Schützenfest 2023

Die St. Johannes Schützenbruderschaften feiert in diesem Jahr vom 17.6. bis zum 19.6. ihr Schützenfest. Nach dem Ständchen bringen der Blasmusik beginnen die Schützen traditionell mit einer Schützenmesse ihr Fest des Jahres. Im Anschluss der heiligen Messe werden in diesem Jahr erstmals die Auszeichnungen vom Bund der historischen Deutschen Schützenbruderschaften an die zu ehrenden Mitglieder verliehen.

Das Attelner Königspaar Stefan Alteköster und Anna-Lisa Alteköster, zusammen mit ihrem jungen und charmanten Hofstaat, freuen sich auf drei großartige Schützenfesttage!

Mit dem traditionellen Ständchen der Attelner Blaskapelle am Schützenfestsamstag bei Königspaar, Hofstaat, Vorstand und Gönnern des Schützenvereins ist um 12:00 Uhr Auftakt zum diesjähringen Schützenfest.

Am Samstag, den 17. Juni treffen sich die Schützen um Oberst Michael Kemper um 16.45 Uhr bei der Apotheke, um anschließend zum Kirchgang zu marschieren. Nach der Schützenmesse für die lebenden und verstorbenen Mitglie­der des Vereins in der St. Achatius-Pfarrkirche, wird Präses Johannes Wiechers mit einem Ständchen der Blasmusik und Grußwort vom 1. Brudermeister Stefan Busch zum Schützenfest eingeladen. Vor der schönen Kulisse der Attelner Kirche, werden die Ehrungen durch den Bezirksbundesmeister vorgenommen. Hiernach führt der gemeinsame Marsch zum Kriegerehrenmal, wo traditionell der Große Zapfen­streich vorgetragen wird. Anschließend marschiert die Kompanie zur Al­tenauhalle, wo sich die Attelner mit einem Festball auf drei Tage Schützenfest einstimmen wollen.

Am Sonntag, den 18. Juni treten die Schützen um 14:00 Uhr wieder bei der Amts-Apotheke, zum großen Festzug durch die Gemeinde, an. Nachdem das Königspaar mit ihrem Hofstaat abgeholt wurde,  marschieren die Attelner Schützen zum Ehrenmal, um dort der Opfer von Krieg und Gewalt zu gedenken. Die Ansprache hält der 1. Brudermeister Stefan Busch. Danach zieht der Festzug in die Schützenhalle. Hier geht es bis in die späten Abendstunden sehr musikalisch zu. Ab 16 Uhr gibt es ein großes Zusammenspiel aller Musikkapellen, bevor um 17 Uhr alle Kinder recht herzlichen eingeladen sind, am Kindertanz teilzunehmen. In den darauffolgenden Stunden spielen die Musikfreunde Westenholz ein Konzert, bis abschließend DJ Manuel Möhring die Party startet.

Am Montagmorgen ruft Oberst Michael Kemper bereits um 9 Uhr zum Frühschoppen. Wiederum ist das Antreten bei der Apotheke festgesetzt. In der Altenauhalle werden an diesem Morgen u.a. Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erwartet.

Ein letztes Mal heißt es dann um 18:00 Uhr Antreten bei der Apotheke und Abholen des Königpaares mit Festzug zur Altenauhalle. Zum Ausklang des Festes lädt die Tanzband Westenholz, mit Tanz und Musik ab 20 Uhr zum großen Festball ein.

Natürlich stehen auch die Jubelkönigspaare im Mittelpunkt des Festgeschehens. Das silberne Thronjubiläum feiern in diesem Jahr Heinz-Willi und Adelheid Köster. Vor 25 Jahren schoss Heinz-Willi Köster die Reste des Vogels aus dem Kugelfang und regierte das Schützenvolk mit seiner Ehefrau Adelheid. Das 40-jährige Jubiläum gilt Anton und Gabriele Kahmen. 50-jähriges Thronjubiläum feiern Franz Wieners und Adelheid Schopohl. Vor 60 Jahren regierten Franz und Anneliese Lüken das Attelner Schützenvolk und vor 70 Jahren gelang Heinrich Voss der Königsschuss, der Josefine Busch zu seiner Königin erkor.

Traditionell werden auch die Jubelkönige der ehemaligen Johannes-Bruderschaft geehrt. Hier war vor 50 Jahren Johannes Willeke und vor 60 Jahren Willi Henkst der amtierende König der Johannes-Brüder. Am Schützenfestmontag werden außerdem langjährige Vereinsmitglieder für Ihre Treue und Verdienste ausgezeichnet.

Jubelkönige der Johannes Brüder

1953 Josef Renneke
1963 Willi Henkst
1973 Johannes Willeke
Alle drei sind bereits verstorben.
Jungschützenjubelkönig: Sacha Fastenrodt

70-jähriges Jubelpaar