Schützenfest 2024

Die St. Johannes Schützenbruderschaften feiert in diesem Jahr vom 15.6. – 17.6.2024 ihr Schützenfest. Nach dem Ständchen bringen der Blasmusik beginnen die Schützen traditionell mit einer Schützenmesse ihr Fest des Jahres.

Traditionell werden auch die Jubelkönige der ehemaligen Johannes-Bruderschaft geehrt. Am Schützenfestmontag werden außerdem langjährige Vereinsmitglieder für Ihre Treue und Verdienste ausgezeichnet.

Jubelkönige der Johannes Brüder

Norbert Düchting

Dominikus Simon (verstorben)

Jubelkönige der Jungschützen

Benedikt Wieners

Ulrich Wicker

70-jähriges Jubelpaar

Carl-Josef Samson und Elisabeth Maria Möhring

60-jähriges Jubelpaar

Josef Pietsch und Thea Volbert

50-jähriges Jubelpaar

Bernhard Volbert und Mechthild Volbert

40-jähriges Jubelpaar

Heinrich Voss und Magdalene Voss

25-jähriges Jubelpaar

Ralf Köhler und Simone Köhler

Nachbericht Schützenfest 2024 in Atteln

Drei wunderschöne Schützenfest Tage, unter der Regentschaft von unserem Königspaar Benedikt und Manuela Wieners sind wie im Fluge vergangen!

Begonnen hat das Schützenfest am Samstagabend mit der Schützenmesse in der St. Achatiuskirche, die unser neuer Vereinspräses Dominic Molitor zelebrierte.

Im Anschluss folgten die Ehrungen durch den Bund der historischen deutschen Schützen auf dem Kirchplatz. Hier wurden Hauptmann Raphael Werner und Oberstadjudant Michael Rosenkranz für 10 Jahre Vorstandsarbeit mit dem silbernen Verdienstkreuz geehrt. Nach dem Zapfenstreich am Ehrenmal ging es zur Altenauhalle. Dort wurden Bernhard und Mechthild Volbert für 50 Jahre, Heiner Voss für 40 Jahre und Simone Köhler für 25 Jahre Thronjubiläum geehrt. Beim anschließenden Festball sorgte die Tanzband Westenholz für ausgelassene Stimmung bis früh in den Morgen.

Am Sonntagnachmittag zogen die Schützen in zwei Zügen zur Königsresidenz, um das Königspaar und den Hofstaat in ihre Reihen aufzunehmen. Sehr stark angetreten war auch der Schützenverein Husen, um der aus dem Nachbarort stammenden Königin die Ehre zu erweisen. Auch in diesem Jahr kamen wieder zahlreiche Zuschauer, um den langen Festzug mit dem Königspaar zu bewundern. Der Zug mit den Musikkapellen aus Atteln und Meerhof, die erstmalig als Festkapelle dabei war, sowie den Spielmannszügen aus Helmern und Atteln zog sich lang durch die Straßen. Zu Ehren der Gefallenen der beiden Weltkriege, hielt der Zug am Ehrenmal, wo der 1. Brudermeister Stefan Busch mahnende Worte fand und einen Kranz niederlegte. Nun folgte der Festzug zur Altenauhalle. Nach dem großen Zusammenspiel der Spielmannszüge und Musikkapellen, folgte der Kindertanz auf der Tanzfläche. Hier zeigte sich wieder, der Nachwuchs steht in den Startlöchern. Anschließend nahm die neue Festkappelle Meerhof das Heft in die Hand und unterhielt stimmungsvoll die Altenauhalle bis in den Abend hinein. Ab 21 Uhr übernahm DJ Manuel Möhring den Dancefloor bis spät in die Nacht.

Am Montagmorgen wurde nach dem Empfang der geladenen Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, Vereinsmitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Auch die Kindertagesstätte Sonnenschein, die zu ihrem 90-jährigen Jubiläum eine Einladung bekommen hatten, folgten dieser gerne. So zogen die Kinder, samt Erzieher mit selbst gebastelten Schützenhüten und Kronen mit dem Spielmannszug in die Halle ein.

Am Montagabend wurde das Königspaar letztmalig an ihrer Residenz „Im Heck“ abgeholt, um anschließend gemeinsam zur Altenauhalle zu marschieren. Dem folgte ein unvergessliche Partynacht mit der Tanzband Westenholz, bis in die frühen Morgenstunden.

25 Jahre Mitgliedschaft

Manfred Keuter, Manuel Klusenberg, Hans-Jürgen Koch, Martin Ahle, Paul Paschen, Siegfried Karch, Arno Kemper, Franz Renneke, Detlef Wierzchula, Ulrich Vahle, Jörg Ebbinghaus

50 Jahre Mitgliedschaft

Willi Lünne

60 Jahre Mitgliedschaft

Josef Busch, Hans-Josef Kessenbrock, Norbert Krois, Alfred Peters, Johannes Rohm, Karl Runte, Josef Zumbrock, Heinz-Josef Freitag

70 Jahre Mitgliedschaft

Bernhard Renners, Xaver Hillebrand

Des weiteren wurde der 50-jährige Jubelkönig der Johannes-Brüder, Norbert Düchting und der 25-jährige Jubeljungschützenkönig Benedikt Wieners geehrt.

Stehen von links:Hauptmann Raphael Werner, Manfred Keuter, Manuel Klusenberg, Franz Renneke, Michael Rosenkranz, Ralf Zumbrock, Kerstin Möhring, Katharina Wierzchula, Detlef Wierzchula, 1. Brudermeister Stefan Busch Sitzen von links: Paul Paschen, Josef Zumbrock, Alfred Peters, Bernhard Renners, Benedikt Wieners, Xaver Hillebrand, Norbert Düchting, Josef Busch, Heinz-Josef Freitag

Benedikt und Manuela Wieners

Sarah und Sven Jost, Verena Seidensticker und Arnold Wigge, Anja und Andreas Bräutigam, Karin und Paul Wöhning, Manuela und Benedikt Wieners, Nicole und Ramon Judda, Karin Duhme und Marco Wolff, Annemarie und Christian Huschen, Ivonne Lamers und Bernd Steffens, Karin Stappert und Christian Tölle