• schuetzenverein atteln mitglied werden
    Schützenverein Atteln
    Königskette

Die Königskette

1977 fassten die St.-Johannesbruderschaft und der Heimatschutzverein in getrennten Versammlungen die Beschlüsse, sich zusammen zuschließen. Zuvor waren verschiedene Fragen zu klären, die einiger Beratungen bedurften, wie, wer tritt wo ein, die Satzung, welche Traditionen werden übernommen und was passiert mit dem Vereinsvermögen? So trat der Heimatschutzverein in die St.- Johannesbruderschaft ein. Das Geldvermögen ging ebenfalls über. Das bisherige kleine Schützenfest der Johannesbrüder wurde abgeschafft. Alle kirchlichen Traditionen wurden übernommen. Das bisherige Schützenfest des Heimatschutzvereins wurde weitergeführt. Die Königskette des Heimatschutzvereins wurde mit dem Kleinod von 1844 und der Huldigungsmedaille von 1845 zu einer neuen Kette zusammengefügt.