Schützenfest in Atteln 2023

Drei wunderschöne Schützenfest Tage, unter der Regentschaft von unserem diesjährigen König Stefan Möhring mit seiner Königin Anna-Lisa Alteköster sind wie im Fluge vergangen!

Begonnen hat das Schützenfest am Samstagabend mit der Schützenmesse in der St.-Achatiuskirche. Im Anschluss wurden die besonderen Ehrungen durch den stellvertretenden Bezirksbundesmeister Jörg Waltemate bei bestem Wetter, auf dem Kirchplatz vorgenommen.

Hier wurden die ausgeschiedenen Vorstandskollegen für ihre herausragende Arbeit im Verein geehrt. Bislang erstmalig wurden drei aktive Mitglieder des Attelner Spielmannszug und der Blasmusik für ihre jahrelange und beispielhafte Vereinsarbeit, durch die Schützenbruderschaft geehrt. Im Anschluss folgte der Zapfenstreich am Ehrenmal und der Marsch zur Altenauhalle. Beim großen Festball wurde bis früh in die Morgenstunden gefeiert, wozu auch die Tanzband Westenholz reichlich zum Gelingen des Abends beitrug.

Am Sonntagnachmittag zogen die Schützen in zwei Zügen begleitet von 4 Musikkapellen zur Königsresidenz, um das Königspaar und den Hofstaat in ihre Reihen aufzunehmen. Auch in diesem Jahr kamen wieder zahlreiche Zuschauer, um den Festzug mit dem wunderschönen Königspaar und Hofstaat zu bewundern.
Der Zug mit den Musikkapellen aus Atteln und Westenholz, sowie den Spielmannszügen aus Helmern und Atteln zog sich lang durch die Straßen und hielt kurz am Ehrenmal. Hier fand der 1. Brudermeister Stefan Busch mahnende Worte, zu dem bereits seit über ein Jahr andauernden, Russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und dessen weitreichende Folgen. Zu Ehren der Gefallenen der beiden Weltkriege, wurde hier ein Kranz niedergelegt.

Am Sonntagnachmittag galt das Programm den kleinen Gästen des Schützenfestes. Hier
gab es neben den Hüpfburgen, auch den beliebten Kindertanz. Der Sonntagabend gehört traditionell den Runkelbrüdern, um ihren diesjährigen Runkelkönig Luca Koch. Am Montagmorgen hieß es um 9 Uhr erneut Antreten bei der Apotheke, um gemeinsam zur Altenauhalle zum Schützenfrühstück zu marschieren. Nach dem Empfang der geladenen Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, wurden Vereinsmitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt.

25 Jahre Mitgliedschaft
Peter Christmann, Sebastian Drake, Sven Jost, Alexander Pietsch, David Pohle, Marius Keuter, Josef Meschede, Daniel Müller, Michael Rosenkranz, Matthias Wulf

50 Jahre Mitgliedschaft
Heinz-Dieter Müller, Antonius Renneke

60 Jahre Mitgliedschaft
Franz Junker, Heinz-Willi Köster, Heinrich Möhring, Anton Ploß, Franz Wieners

70 Jahre Mitgliedschaft
Karl Alteköster, Bruno Eich, Anton Köhler, Franz-Josef Köhler, Josef Müting

Andrea Wierzchula nahm im Anschluss noch die Ehrungen vom Spielmannzug vor. Hier wurden Mareen Uhle für ihre 25-jährige Mitgliedschaft und Walter Müller für sein 25-  jähriges Jubiläum als Tambourmajor geehrt.

Geehrt wurden außerdem das 25 Jahre Jubelkönigspaar Heinz-Willi und Adelheid Köster , 40 Jahre Jubelkönigin Gabriele Kahmen, 50 Jahre Jubelkönigspaar Franz Wieners und Adelheid Schopohl, sowie der 25 Jahre Jungschützenkönig Sascha Fastenrot.

Am Samstag wurden geehrt:
Für 9 Jahre Vorstandsarbeit, Michael Gröne mit dem silbernen Verdienstkreuz, für 18 Jahre Vorstandsarbeit, Michael Schopohl mit dem hohen Bruderschaftsorden, für 20 Jahre Vorstandsarbeit, Präses Johannes Wiechers mit dem silbernen Verdienstkreuz.

Des Weiteren wurde Hans-Willi Klusenberg für 70 Jahre aktiver Mitgliedschaft in der Blasmusik Atteln mit dem silbernen Verdienstkreuz, sowie Johannes Ploß für 55 Jahre aktiver Mitgliedschaft in der Blasmusik Atteln, davon 40 Jahre in der Leitung und Ausbildung tätig, mit der Schützenmusikerauszeichnung in Bronze und Andrea Wierzchula für 38 Jahre aktiver Mitgliedschaft im Spielmannszug Atteln, davon über 25 Jahre in der Erstausbildung-Flöten, sowie 19 Jahre als 1. Vorsitzende tätig, mit der Schützenmusikerauszeichnung in Bronze geehrt.

Ein super Fest ging mal wieder viel zu schnell vorbei!

Stehen von links:
1. Brudermeister Stefan Busch, 2. Brudermeister Ansgar Niggemeyer, Antonius Renneke, Hans-Willi Klusenberg, Jungschützenkönig Leon Wenner, Präses Johannes Wiechers, Walter Müller, Michael Rosenkranz, Alexander Pietsch, Andrea Wierzchula, Sven Jost, Sebastian Drake, Matthias Wulf, Michael Schopohl, Marius Keuter, Michael Gröne, David Pohle, Peter Christmann, Johannes Ploß, Oberst Michael Kemper

Sitzen von links:
König Stefan Möhring, Bruno Eich, Josef Müting, Franz-Josef Köhler, Anton Ploß, Heinz-Willi Köster, Franz Wieners